Donnerstag, 9. Dezember 2010

8. Dezember: Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria




Das heutige gestrige Fest bezieht sich auf den Moment, in dem Maria als Kind ihrer Eltern (traditionell Joachim und Anna) empfangen wird.
„Voll der Gnade“, sagen wir von Maria: Maria ist befreit von der Sünde, der Trennung von Gott. Das, was ihr Sohn bewirken wird, kommt ihr schon vom ersten Anfang ihrer Existenz zugute. Durch Christus soll die ganze Schöpfung erlöst werden und diese Erlösung erstreckt sich auch auf die vor ihm Geborenen.
Damit ist Maria von Anfang an das, was uns allen von Christus verheißen ist. An Maria wird deutlich, dass Gottes Handeln am Menschen, d.h. seine Gnade, unsere Freiheit nicht beschneidet, sondern erst möglich macht.
Die Erwählung Mariens schon im Leib ihrer Mutter ersetzt nicht ihr freies Ja, das sie bei der Ankündigung der Geburt ihres Sohnes sprechen wird.
                                                   

Mariens Freisein von der Erbsünde ist keine theologische Spitzfindigkeit.
Die Erbsünde ist eine Realität; das vergangene 20. Jahrhundert hat dies als grauenhafte Erfahrung erleben müssen. Die Menschenzerstörung zweier Weltkriege, sowohl der sowjetisch-kommunistische Archipel Gulag als auch die fabrikhafte Auslöschung des Menschen in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten lasten auf den nachfolgenden Generationen als blutiges Erbe. Ob jemand aus der Gottesferne der Ursünde herkommt, oder ob er von allem Anfang an im Licht und in der Schönheit Gottes lebt, ist eine entscheidende Grundgegebenheit seiner Existenz. 

Maria ist so ganz für Gott und seinen Heilswillen da; ihre gnadenvolle Erwählung von allem Anfang an, kommt uns zugute. Sie lebt aus ihrem Sohn und so ganz für ihren Sohn. Maria führt den Menschen, der sich an sie wendet, der göttlichen Gnade zu. Von Maria geht eine Kraft und Freude aus, die nicht überredet, sondern verwandelt, nicht niederdrückt, sondern hoffen heißt.

Anrufungen aus der Lauretanischen Litanei:

Heilige Maria, bitte für uns
Du Ursache unserer Freude, bitte für uns
Du Pforte des Himmels, bitte für uns
Du Morgenstern, bitte für uns
Du Königin, ohne Erbschuld empfangen, bitte für uns
Du Mutter des Trostes und der Barmherzigkeit, bitte für uns  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen